Ich hatte gerade heute Mittag ein sehr interessantes Gespräch mit einem Freund aus der Fotobranche. Er erzählte mir, wie bei Gesprächen immer wieder mal mein Name fällt im Bezug auf das Fotoshooting Business. Auf die Art, dass ich meinen Mitbewerbern Kunden wegnehme, oder eben andere Wege gehe bzw versuche. Ja der Sturn halt……Und dies höre ich schon zum zweiten Mal innert kurzer Zeit.

Ab und zu habe ich das Gefühl, dass wenn man Erfolg hat, Leute davon ausgehen, man sei dann arrogant oder man meine man sei etwas besseres. Und ich frage mich warum? Nur weil man ein paar Aufträge mehr hat oder ein paar Shootings mehr, heisst das noch lange nicht , dass dies den Charakter verändert. Voller Blödsinn. Ich würde es schöner finden, wenn es mehr Leute geben würde die einfach schreiben “ Hey Peter finde es cool wie du es machst, gehen wir mal auf ein Bier” oder “Hey Peter finde deine Arbeiten / Art nicht so toll, trinke aber trotzdem gerne ein Bier mit dir um dich mal besser kennen zu lernen” .

Und was ist schon Erfolg? Dieses Wort hat für jeden eine andere Bedeutung. Für mich ist erfolgreich, dass ich meine Rechnungen zahlen kann, meine Familie ernähren und mein Hobby als Beruf ausüben kann.

Was viele nicht glauben: Und ich freue mich immer noch sehr, wenn sich ein Kunde für mich entscheidet. Egal ob ein grosses Businessshooting, Hochzeit oder ein kurzes privates Fotoshooting. Denn bei so vielen Fotografen fühle ich mich immer wieder geehrt dass ich ausgesucht werd. Und versuche dann auch mein Herzblut reinzustecken in die Fotos.

Also allgemein in der Berufswelt. Geht nicht einfach davon aus, dass ein Mitbewerber arrogant ist, nur weil er etwas anderes hat als ihr. Und ihr eventuell davon ausgeht, dass er erfolgreicher ist als ihr. Arroganz kommt nicht von Erfolg, sondern ist ein Charakterzug. 

Geniesst die Fotografie und freut euch über den Erfolg von anderen. Nehmt es als Ansporn besser zu werden. Ihr verbessert die Lage nicht wenn ihr über eure Mitbewerber schlecht redet.

fotograf fotoshooting zürich ostschweiz

 

3 Kommentare
  1. Mario Bertolini
    Mario Bertolini sagte:

    wer sagt du bist arrogant, kennt dich nicht. also mach dir nix draus 😉
    die leute, die dich kennen, wissen, dass du genau das gegenteil von arrogant bist!
    viele verwechseln auch arroganz mit stolz und stolz auf seinen erfolg darf man immer sein! 😉

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.