Dass bei Facebook die Reichweite sinkt ist schon länger bekannt. Auch logisch damit wir nicht überfordert werden mit neuen Posts. Der Vorteil bzw. der Sinn von Facebook ist, da unsere Fans eher guten Content erhalten möchten. Und nicht von allen Freunde und Seiten alle Infos. Das würde im Sekundentakt zig neue Post geben. Das will niemand, du auch nicht , oder?

Nun liest man vielmals, dass man seine Follower mit Fragen einbinden soll, damit sie aktiver werden auf der Seite. Je aktiver ein Beitrag desto grösser wir die Reichweite. Und je grösser die Reichweite desto besser;-)

Was immer zieht sind einfache Fragen. Sehr beliebt als Fotograf ist die Frage. Welches Bild gefällt dir besser – Das farbige oder das schwarz /weiss?”. 

Für mich stellt sich hier einfach die Frage, ob dies nicht der Fotograf fachlich besser beurteilen kann bzw. müsste? Verliert ein professioneller Fotograf nicht ein wenig Kompetenz in seinem sozialen Umfeld, falls er nicht selbst in der Lage ist zu entscheiden was besser wirkt? Sollte nicht der Fachmann / Fachfrau am besten wissen, welches seiner Produkte am besten passt? Zeigt man damit nicht ein wenig, dass man selbst nicht weiss was das Beste ist?

Die Frage verstehe ich vollkommen aus Sicht aktiver Post. Trotzdem findest du keinen Post auf meiner Facebook Seite bei dem diese Frage von mir gestellt wurde. Was ist deine Meinung dazu? Kompetenz- oder Konversationsteigerung?

schwarz_weiss_farbig

2 Kommentare
  1. Ella Kronberger
    Ella Kronberger sagte:

    Man hat doch meistens als Fotograf eh seine Meinung, aber man sollte doch auch wissen was bei den Kunden besser ankommt, umfragen, meinungen oder Kritik finde ich das total ok ist 🙂 man will ja wissen was den anderen gefällt von was sie mehr sehen wollen 🙂

    Antworten
  2. Geo
    Geo sagte:

    Konversationssteigerung. Das Bild was gepostet wird ist eh schon bearbeitet und der Fotograf würde es nie zeigen, wenn selbst es nicht gut finden würde. Aber mit der Frage und Antworten hätte er ein konservation zwischen die Kunden. Interessant ist es sicher. Ob man es will…. brauchen tut es nicht.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.