Meiner Meinung nach haben Foto-Schirme einen schlechteren Ruf als sie eigentlich verdienen. Ok,  sie schauen aus wie Regenschirme und somit nicht so cool wie eine Softbox. Doch die Vorteile liegen vor allem an der Handlichkeit, wenn man On Location arbeitet muss, und andererseits an den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Als Autodidakt habe ich schon immer mit Lichtformern gespielt und auch mal unkonventionell eingesetzt.  Und so zeige ich dir beim Video ein paar Arten die du bisher sicher noch nicht versucht hast;-) Schau rein und versuche selbst auch mal was zu probieren das nicht immer alle machen. Das macht Spass;-)

 

Arbeitest du selbst auch mit Schirmen? Wie sind deine Erfahrungen damit?

 

4 Kommentare
  1. Hans-Ruedi
    Hans-Ruedi sagte:

    Danke für den interessanten Bericht über das Fotografieren mit Schirmen. Ich habe im Dezember 2019 mir in einem Set 2 Schirme inklusive Stative gekauft, für meine 2 Aufsteckblitzgeräte. Ich kann die Schirme als Reflektion- und auch als Durchscheinschirme verwenden. Habe bis jetzt nur die Reflektion verwendet. Ich habe kein Studio, fotografiere aber gerne Indoor in Räumen. Beim Fotografieren verwende ich einen Sender, der den Blitz auslöst. Ich habe schon bei meinem ersten Einsatz sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Licht auf den Models ist angenehm und wirft keine Schatten auf den Hintergrund. Die Schirme sind einfach im Transport und schnell aufgestellt.
    Besonders ein interessanter Aspekt in deinem Video finde ich, den Schirm auch im halb geschlossenen Zustand zu verwenden, oder fast ganz gegen die Kamera gerichtet. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
    Danke Peter für die immer wieder lernreichen Videos!
    Grüsse Hans-Ruedi

    Antworten
    • PSTURN
      PSTURN sagte:

      Danke dir Hans Ruedi für deinen tollen Kommentar. Hoffe sehe bald ein Foto von dir mit halb geschlossenem Schirm;-) lg Peter

      Antworten
  2. Teucher
    Teucher sagte:

    Hoi Peter
    Ein guter Bericht… Interessant wäre gewesesn, wenn du die Fotos nebeneinander gezeigt hättest, damit man vergleichen kann. Auch interessant wäre dein Favorit gewesen.
    Gruss und en schöne obig.
    Patric

    Antworten
    • PSTURN
      PSTURN sagte:

      Hi Patric Danke dir. lustigerweise habe ich ein Fotovergleich extra gemacht, aber in dem fall vergessen am schluss einzublenden, sorry…. mein favorit ist schwer zu sagen da es aufs Modle und outfit ankommt. am liebsten aber den geschlossenen Schirm. lg Peter

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.