Hast du dich auch schon mal gefragt, warum es so viele verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten gibt, und für was diese da sind?

Die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln bietet eine Menge Vorteile. So kann mann sich nämlich jederzeit an den herrschenden Bedingungen beziehungsweise am Gewünschten Sujet anpassen.

Das Objektiv ist dazu da, um das Licht zu sammeln und zu projizieren, damit ein sauberes und scharfes Bild entsteht. Das Objektiv ist also eigentlich mit dem Auge des Menschen zu vergleichen.

 

Funktion des Zooms:

Die Funktion des Zooms ist ganz einfach zu verstehen. Durch eine Änderung der Brennweite wird der Blickwinkel vergrössert beziehungsweise verkleinert. Objekte die weit weg sind, können somit mit dem passenden Objektiv sehr stark heran gezoomt werden. Dafür verwendet man ein Teleobjektiv (z.B. in der Tierfotografie).

 

Für die Peoplefotografie sind die Brennweiten sehr entscheidend:

Wenn mann z.B. ein Portrait mit einer Brennweite von 18mm aufnimmt (Bild links), wirkt das Gesicht stark verzerrt und nicht real. Bei einer Brennweite zwischen 85mm (Bild Mitte) und 120mm (Bild rechts) wirkt das Gesicht jedoch sehr natürlich.

 

Die verschiedenen Brennweiten und deren Einsatzgebiete:

Ultraweitwinkel – zwischen 12-15mm – sind optimal für Landschaften geeignet.

Weitwinkel – zwischen 15-24mm – Landschaften und Architektur

Standardobjektive – zwischen 24-70mm – können für Landschaften (24mm) und Portraits (ab 50mm) verwendet werden.

Teleobjektive – zwischen 70-300mm – Kann für Portraits Porträts und die Tierfotografie verwendet werden.

 

Du willst mehr über die Funktion und die Einstellungen deiner Kamera wissen?

Dann besuche doch einen unserer Einsteigerkurse! Hier kommst du zu unseren Kursen.

Du willst mehr Informationen und weitere wichtige Tipps für die Fotografie? Dann trag dich doch gleich hier auch noch für unseren Newsletter ein. 🙂

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.