,

Die Sache mit der Anzahl Fotos

Am Montag hatte ich gerade ein Gespräch mit Nora über die Fotografie. Und Nora erzählte mir, dass sie ein Fotoshooting bei einem Amateur machte und es toll fand, dass sie am Schluss alle Fotos erhielt. Sprich ca. 300. Alles dass fotografiert wurde kam auf den Stick, fertig. Egal ob richtig belichtet, scharf, etc. Und als ich sie fragte wieviel Bilder ihr gefielen sagte sie ca. 10 Bilder.

Und ich denke so geht es vielen die ein Fotoshooting buchen. Sie vergleichen Preise, Leistungen und den Fotostil. Und dann hat man das Gefühl, dass Quantität besser ist als Qualität. Denn sind wir doch ehrlich. Mehr als 10-20 Bilder pro Stunde/Shooting braucht kein Mensch. Denn jeder zeigt doch nur die besten und schönsten Bilder von sich. Und keiner möchte doch Bilder von sich haben auf denen er nicht richtig gut aussieht. Warum gibts bei Germanys Next Top Model  bei einem Shooting das den ganzen Tag geht nur 1! Foto? Lieber ein perfektes das auch aufwendig bearbeitet wird als zig Bilder.

Lassen wir mal die Qualität ausser acht. Aber stell dir vor der Fotograf macht von dir 200 – 300 Bilder in der Stunde. Wann hat er denn noch Zeit um dir Tipps und Feedbacks geben zu Posing und Mimik zu geben? Und wie kann man sich wohlfühlen, wenn gar keine Zeit ist um dazwischen zu plaudern, lachen und zu  reden?

Aber für mich ist das Zwischenmenschliche bei einem Fotoshooting extrem wichtig um tolle Fotos zu schiessen. Und somit auch die Kommunikation mit der Person vor der Kamera. Ich möchte auch gezielt fotografieren und nicht auf gut Glück.

Dazu kommt für mich als Künstler dazu, dass ich den rohen Bildern noch einen Look hinzugeben möchte. Denn eine Bearbeitung der Fotos ist einfach ein fester Bestandteil jedes Fotoshootings.

Es ist mir aber bewusst, dass es Kunden gibt die einfach massig Bilder von sich erhalten möchten. Da falle ich als Fotograf raus. Und wie heisst es so schön “ Man kann es nicht allen recht machen„.

Und so freue ich mich über Fotoshootings mit Kunden bei den ich genug Zeit habe zum lachen, plaudern und wundervolle Fotos zu kreieren.

RE-_DSC8881